Mumienkult In Tibet - Das Geheimnis der Mönche



ZDF Expedition - Mumienkult In Tibet - Das Geheimnis der Mönche (2004)

Ein Erdbeben in Tibet bringt Erstaunliches zu Tage - eine Mumie im Meditationssitz. Die Bewohner der Region bauen einen kleinen Tempel für den gut erhaltenen Körper, von dem niemand genau weiß, wem er gehörte. Fest steht, der Leichnam wurde nicht einbalsamiert und nicht durch Umwelteinflüsse konserviert. Hat sich der Mönch durch eine fortgeschrittene Versenkungspraxis selbst mumifiziert?

Tibet galt bis zur Eroberung durch China im Jahr 1959 als Zentrum der Spiritualität. Auf dem Dach der Welt erforschten buddhistische Mönche die unendlichen Tiefen des allumfassenden Geistes. Die verstorbenen Körper hoher Lamas wurden zum Segen der Nachwelt kunstvoll präpariert und ehrenvoll aufbewahrt. Doch bei der Mumie, die 1976 bei einem Erbeben zum Vorschein kam, zeigen sich keine Spuren einer Konservierung. Ein Wissenschaftlerteam begibt sich auf abenteuerliche Fahrt durch das tibetische Hochland, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Sie verwandeln den kleinen Tempel in ein Untersuchungslabor. Der nicht verwesende Leichnam, in Hockstellung, versehen mit einem Meditationsgürtel, wird durch eine Radiokarbonanalyse der Haare auf ein Alter von 500 bis 800 Jahre datiert. Die Stellung und die Position des Gürtels weisen die Forscher auf eine geheime Versenkungsübung hin. Sie darf nur mündlich vom Meister an einen Schüler weitergegeben werden, der durch jahrelange spirituelle Praxis darauf vorbereitet wurde. Nach Ansicht der Mönche erschließt sich der Meditierende damit die bewusste Einheit mit allem, was ist. Im innersten Wesen ruhend, erlangt er nebenbei Fähigkeiten und verfügt über Kräfte, die beim Durchschnittsmenschen noch im Verborgenen schlummern. Meister auf dem Weg der Selbstbeherrschung können die Materie des Körpers zurückverwandeln in die Energie des reinen Lichts nehmen aber auch nach Belieben wieder Gestalt an. Auch durch die Lüfte fliegen war im alten Tibet für Eingeweihte nicht ungewöhnlich, wie Überlieferungen verdeutlichen. Im Labor in Boston, USA, wollen Forscher den Einfluss eines meditativen Bewusstseins auf den Körper studieren.



Der spektakuläre Dokumentarfilm löst das Rätsel um eine geheimnisvolle tibetische Mumie. Eindrucksvolle Beispiele in Japan und im Himalaja verdeutlichen die eigentliche Macht des Geistes und das Ritual der Selbstmumifizierung.

Video Source : dTV (ZDF)
Video Codec: DivX
Resolution : 512 x 288
Audio : MP3, 96 kb/s
Runtime : 42 min
Size : 418 MB
Language : German
Use HjSplit to join parts

> Download Mumienkult In Tibet Rapidshare <