Painted Faces



Leben hinter Masken (1988)
(aka Painted Faces)

Anfang der 1960er Jahre wird der kleine Lung von seiner Mutter in Meister Yu's Schule gegeben. Dort soll er die kommenden 10 Jahre in Meister Yu (Sammo Hung) in der Kunst der chinesischen Oper unterrichtet werden. Zunächst gefällt es Lung, denn sowas wie Hausaufgaben gibt es in der Schule nicht. Aber schnell erfährt er, dass die chinesische Oper noch wesentlich härter als Schule ist. Insbesondere sein neuer grosser Bruder Sammo entwickelt sich immer mehr zu seinem Feind, während er wenigstens mit seinem neuen kleiner Bruder Yuen Biao Spass haben kann.

Die Jahre vergehen und aus den Kindern werden Jugendliche, die sich mehr in Discos herumtreiben, als zu trainieren. Meister Yu geht es immer schlechter, denn kaum jemand will noch die chinesische Oper sehen. Als dann auch noch der Vertrag mit dem Theater eines Vergnügungspark nicht verlängert wird, entschliessen sich die Jungs, als Stuntmen zum Film zu gehen. Während sie dort als Statisten ein wenig Geld verdienen, bekommt Meister Yu auch noch ein Regierungsschreiben, in dem steht, dass seine Schule bald abgerissen wird...

Wenn man die Autobiografie von Jackie Chan kennt, versteht man, dass er mit der filmischen Umsetzung seiner Kindheit nicht sonderlich einverstanden war. Die Jahre unter Meister Yu und seinem tyrannischen grossen Bruder Sammo Hung empfand er als Hölle. Doch merkt man, dass der Film trotzdem versucht, so real wie möglich zu bleiben. Etliche kleine Details aus der Biografie sind hier zu finden, sei es die Schildkröte unter dem Bett, sei es Jackies Liebe zu einer Wu-Shu Artistin oder sei es die turbulente Freifahrt im Bus. Der Film zeigt ja nicht nur Jackies Leben, er zeigt auch das Leben von Sammo. Und wahrscheinlich stellte Sammo die Begebenheiten aus seiner Sicht dar, auch wenn das Hauptaugenmerk auf Jackie liegt.

Video Source : DVD
Video Codec: MP4
Resolution : 416 x 320
Audio : mp4a: MPEG-4 AAC LC, 81 kb/s tot , stereo (2/0)
Runtime : 1:51:46
Size : 656 MB
Language : Cantonese
Subtitle : English
Use HjSplit to join parts

Download Painted Faces Rapidshare